Die Ladenhelfer/-innen unterstützen bei der Warenannahme und -präsentation sowie bei der Warenkontrolle, dem Kassieren und der Preispflege. Sie führen Zugangskontrollen durch und arbeiten bei der Einhaltung der Hygienevorschriften mit.
Die Tätigkeiten umfassen:
Für die Arbeitsinhalte und Tätigkeiten erfolgt eine tätigkeitsbezogene Unterweisung durch die Anleiter/-innen. Die Tätigkeiten werden normalerweise wechselnd ausgeführt. Dabei werden bestehende Kenntnisse und Fähigkeiten berücksichtigt, damit niemand überfordert wird.
Die Einsatzstelle befindet sich im Tafelladen Stuttgart in Stuttgart-Süd, Hauptstätterstr. 75.
Die Stadtbahn-Haltestelle "Österreichischer Platz" mit den Linie U1, U9 und U34 liegt direkt am Tafelladen.
Die Mitarbeit erfolgt von Montag bis Freitag innerhalb der Öffnungszeiten von 7:00 Uhr bis 15:30 Uhr.
Die Beschäftigungszeiten werden individuell vereinbart. In der Regel handelt es sich um eine wöchentliche Beschäftigungszeit von 30 Stunden. Sie kann mit Zustimmung des Jobcenter auf bis zu 15 Stunden pro Woche reduziert werden. Zum Beispiel bei gesundheitlichen Einschränkungen oder Alleinerziehenden.
Das Erstgespräch findet in der Geschäftsstelle der Schwäbischen Tafel Stuttgart e.V. in 70327 Stuttgart-Wangen, Heiligenwiesen 6 statt.